Meldungen

CDA NRW steht fest an der Seite der Polizei – Lützerath muss friedlich bleiben

Düsseldorf – In den kommenden Tagen wird der Weiler Lützerath für den Braunkohleabbau geräumt werden. „Innenminister Herbert Reul (CDU) und die Polizei NRW führen dabei die rechtlich abgesicherte, politisch gewollte und durch den neuen Kohlekompromiss notwendige Räumung im Auftrag unserer demokratisch legitimierten Parlamente und Regierungen durch. Mit dem Abbau der unter Lützerath lagernden Braunkohle schaffen wir einen um acht Jahre früheren Kohleausstieg in NRW“, sagt der Landesvorsitzende der CDU-Arbeitnehmerflügels CDA in Nordrhein-Westfalen, Dennis Radtke, MdEP.

 „Wir haben in den vergangenen Tagen leider sehen müssen, dass sogenannte Klimaaktivisten Einsatzkräfte der Polizei attackieren. Friedliche Demonstranten vor Ort sollten sich eindeutig von den radikalen Kräften absetzen. Die Sicherheit von Polizei und Demonstranten muss jederzeit gewährleistet sein“, so Radtke.

Polizistinnen und Polizisten sind Vertreter und Verteidiger unseres Rechtsstaats und setzen sich jeden Tag für unsere Demokratie ein. Die CDA NRW steht fest an der Seite unserer Polizei und aller Einsatzkräfte. „Die vielen Unterstützungsbekundungen für die Einsatzkräfte - wie zuletzt nach Ausschreitungen in der Silvesternacht – zeigen, dass die Bevölkerung die Arbeit der Polizei schätzt“,   betont der CDU-Europaabgeordnete Radtke. „Wir appellieren an alle Aktivisten in Lützerath von jeglicher Gewalt Abstand zu nehmen.“