Meldungen

CDA-Bundesvize Dennis Radtke, MdEP: „Corona-Bonus à la Lauterbach ist eine Frechheit!“

BERLIN / DÜSSELDORF. „Die Vorlage ist eine Frechheit“, empört sich Dennis Radtke, Sozialexperte und Bundesvize der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), über das aktuelle Eckpunktepapier von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zum Corona-Pflegebonus.

Der 42-Jährige nordrhein-westfälische CDU-Europaabgeordnete Radtke betont: „Die Beschäftigten im Gesundheitswesen arbeiteten schon vor COVID-19 am Anschlag.“ Die Pandemie habe von der Putzfrau bis zum Chefarzt allen sehr viel abverlangt. Daher sei der Pflegebonus in dieser Form ein schlechter Scherz, so der CDU-Politiker. „Maximal 550 Euro für Pflegekräfte klingen wie ein schlechter Scherz. Ein typischer Lauterbach – viel versprechen und wenig liefern.

Die von der Ampelkoalition vorgesehene Summe von insgesamt einer Milliarde Euro soll je zur Hälfte an die Pflegekräfte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ausgezahlt werden. Der Bonus soll an Pflegekräfte gehen, die während der Pandemie eine herausragende Leistung erbracht haben.