Meldungen

Drei Bochumer Christdemokaten nehmen in Berlin an Bundesversammlung teil - Im Februar 2022 wird ein neues Staatsoberhaupt gewählt

BOCHUM. Der nordrhein-westfälische Landtag hat den ehemaligen Bundestagspräsidenten, Prof. Dr. Norbert Lammert, den heimischen Bochumer Europaabgeordneten Dennis Radtke (CDU) und den für Bochum zuständigen CDU-Landtagsabgeordneten Helmut Diegel MdL in seiner heutigen Sitzung zu Mitgliedern der 17. Bundesversammlung bestimmt. Diese wählt am 13. Februar 2022 in Berlin den Bundespräsidenten.

„Ich freue mich, für meine Heimatstadt Bochum und unser Bundesland Nordrhein-Westfalen meine Stimme bei der Wahl des Staatsoberhauptes abgeben zu können“, so der Bochumer CDU-Politiker Radtke nach der erfolgten Wahl durch den NRW-Landtag.

„Es macht uns stolz, dass mit Prof. Dr. Norbert Lammert, Dennis Radtke und Helmut Diegel gleich drei Bochumer Christdemokrat an der Bundesversammlung in Berlin teilnehmen werden und das nächste deutsche Staatsoberhaupt mitwählen werden“, erklärt der Bochumer CDU-Kreisvorsitzende Fabian Schütz. Radtke fügt an: „Die Bundesversammlung ist das Hochamt unserer Demokratie. Stellvertretend für rund 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen das Staatsoberhaupt wählen zu dürfen, ist eine ganz besondere Ehre für mich. Diese besondere Aufgabe nehme ich sehr gerne wahr. Ich bin mir der großen Verantwortung bewusst.“

Die Bundesversammlung ist ein nichtständiges Verfassungsorgan der Bundesrepublik Deutschland, dessen einzige Aufgabe in der Wahl des Bundespräsidenten – des deutschen Staatsoberhauptes – besteht. Sie setzt sich zusammen aus allen Mitgliedern des Deutschen Bundestages und ebenso vielen von den Volksvertretungen der deutschen Länder gewählten Wahlleuten. Die Amtszeit des Bundespräsidenten beträgt 5 Jahre.