Meldungen

CDU-Sozialpolitiker Dennis Radtke MdEP: „Ankündigung einer EU-Pflegestrategie ist ein großer Schritt nach vorn für Patienten und Pflegekräfte“

STRASSBURG / DÜSSELDORF CDU-Sozialpolitiker Dennis Radtke MdEP: „Ich freue mich sehr, dass Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in ihrer heutigen State of the Union vor dem Europäischen Parlament angekündigt hat, eine europäische Pflegestrategie vorzulegen“, sagt der Bochumer Europaabgeordnete Dennis Radtke (CDU). „Ohne Pflegeanteil ist eine europäische Gesundheitsunion nicht umsetzbar. Die Covid-19 Pandemie hat die Schwächen in unseren Pflegesystemen schonungslos aufgedeckt.“

Radtke beklagt, dass nach dem anfänglichen Aufschrei über offensichtliche Defizite leider nichts passiert sei. „Wir brauchen eine klare Strategie, wie wir sowohl die Qualität der Pflege, den Schutz der Gepflegten, als auch die Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte stärken können“, kommentiert der sozialpolitische Sprecher der EVP-Fraktion die heutige Initiative der Kommissionspräsidentin für eine europäische Pflegestrategie.

Zusammen mit der stellvertretenden Vorsitzenden der EVP-Fraktion, Frances Fitzgerald (Irland), hatte Radtke ein Konzept mit Vorschlägen für eine solche Strategie entworfen und Ursula von der Leyen vor ihrer Rede gebeten, diese Punkte in ihre Rede einzubauen. Den beiden Sozialexperten ging es dabei nicht um die Harmonisierung von Pflegesystemen, da dies Kompetenz der Mitgliedstaaten untergraben würde, sondern um den Austausch von bewährten Verfahren, den verbesserten Zugang zu Aus- und Weiterbildung sowie die optimierte Nutzung von EU-Mitteln.

Dennis Radtke: „Der Pflegesektor weist eine extrem hohe Mobilität von Arbeitskräften aus, daher ist es nur logisch, ergänzend zu den Mitgliedstaaten auch einen holistischen europäischen Ansatz zu fahren. Davon werden sowohl die Pflegebedürftigen als auch das professionelle und informelle Pflegepersonal profitieren.“

In ihrer heutigen Rede zur Lage der EU im Plenum des Europäischen Parlaments in Straßburg zeigte sich die Kommissionspräsidentin deckungsgleich in der Einschätzung von Radtke, dass eine solche Strategie einen besseren Zugang zu Pflege für alle Bürgerinnen und Bürger ermögliche und gleichzeitig die Arbeitsbedingungen des Pflegepersonals verbessern werde.

Hinweis zum Foto: (c) CDU / Markus Schwarze