Meldungen

Rückenwind für Bochum als Innovationsstandort: Europaabgeordneter Dennis Radtke zu Besuch bei Rethink Robotics

BOCHUM. Am 26. Juli 2021 durfte Rethink Robotics den Europaparlamentsabgeordneten Dennis Radtke (CDU) zusammen mit dem Bundestagkandidaten Christoph Bußmann (CDU) im Headquater in Bochum empfangen. Zusammen mit der Geschäftsleitung von Rethink, bestehend aus Daniel Bunse und Daniel Otto, wurde über wichtige Themen, wie Standortinnovationen und wirtschaftliche Entwicklung der Ruhr-Metropole nach dem Kohleausstieg diskutiert.

Im Gespräch mit Dennis Radtke und Christoph Bußmann ging es vor allem auch um die Stärkung der Region im technologischen Bereich. „Um die Ruhr-Metropole wirklich zu einem Vorreiter zu machen, muss man bereits früh ansetzen“, meint dabei Daniel Otto, Commercial Managing Director von Rethink: „Unser kollaborativer Roboter Sawyer ist extra für die Zusammenarbeit mit Menschen gebaut und ohne Programmierkenntnisse steuerbar. Ihn an Schulen einzusetzen, sehe ich als eine hervorragende Möglichkeit, zukünftige Generationen für MINT-Fächer zu begeistern. Es braucht nur noch entsprechende Förderungen“.

Rethink Robotics GmbH gehört zu den Unternehmen, die die Ruhr-Region zu einem Innovationszentrum für neue Technologien machen wollen. Der Standort Bochum ist dabei keine zufällige Wahl. „Kaum eine andere Region in Deutschland hat so eine Dichte an Universitäten und Fachhochschulen auf so einem kleinen Raum. Aus Bochum haben wir Zugriff auf die besten Nachwuchskräfte aus verschiedensten Gebieten“, so Daniel Bunse, Technical Managing Director von Rethink. Im laufenden Jahr ist die Belegschaft bereits exponentiell gewachsen. Vor einem Jahr bestand das Team aus gerade mal 15 Köpfen, mittlerweile sind es über 50 Angestellte. Da sich neue Produkte bereits in der Pipeline befinden, wird es auch weiterhin aktiv nach Verstärkung gesucht.


Unternehmenssteckbrief:

Rethink Robotics GmbH ist ein Roboterhersteller und international vor allem für seinen kollaborativen Roboter Sawyer bekannt. Die flexibel einsetzbaren Cobots von Rethink Robotics schaffen mit einfacher Integrierbarkeit, intuitiver Steuerung und wegweisendem Service & Support ein herausragendes Anwendungserlebnis.

Rethink Robotics Inc. wurde 2008 in den USA gegründet. 2018 wurde die Firma von der HAHN Group übernommen und in Rethink Robotics GmbH umgewandelt. Anschließend kam 2020 der Umzug nach Bochum. Seit November 2020 leiten Daniel Bunse und Daniel Otto als Managing Directors das Unternehmen.