Meldungen

Bürgerinnen und Bürger aus dem Ruhrgebiet erhielten spannende Einblicke in die europäische Politik

55 Bürgerinnen und Bürger aus dem Ruhrgebiet (Bochum, Dorsten, Essen, Gelsenkirchen, Gevelsberg, Haltern, Hattingen, Herten, Sprockhövel, Witten) machten sich kürzlich auf dem Weg zu einer dreitägigen Informationsfahrt nach Straßburg (Frankreich).

12-mal im Jahr kommen die 705 Abgeordneten des Europäischen Parlaments hier zur Plenarsitzung zusammen. Der CDU-Europaabgeordnete für das Ruhrgebiet, Dennis Radtke, hatte die Gäste aus der Heimat zu einem Besuch des Parlaments in der laufenden Sitzungswoche eingeladen. Die Bürgerinnen und Bürger hatte hier Gelegenheit, spannende Einblicke in die europäische Politik zu erhalten und hinter die Kulissen des Parlaments zu gucken. Neben einem Vortrag über die Arbeitsweise des Europäischen Parlaments und der weiteren EU-Institutionen durch den Besucherdienst gab es auch eine Diskussion mit dem heimischen Abgeordneten Dennis Radtke über aktuelle europapolitische Herausforderungen. Die Teilnehmer konnten dem Abgeordneten alle Fragen stellen, die ihnen schon lange „unter den Nägeln brannten“. Auf der Besuchertribüne konnten die Gäste aus dem Revier auch einen Teil der Plenardebatte des Europäischen Parlaments mitverfolgen. Abgerundet wurde die dreitägige Reise durch ein kulturellen Begleitprogramm. Dazu gehört unter anderem ein Besuch des Kaiserdomes in Speyer, ein Empfang im Rathaus von Straßburg, eine Schifffahrt über die Ill mit Erläuterungen zur Geschichte der Stadt Straßburg sowie ein gemeinsames Abendessen mit Dennis Radtke, zu dem kulinarische Spezialitäten aus dem Elsass gereicht wurden. Dennis Radtke: „Über den Besuch aus der Heimat habe ich mich sehr gefreut. Ich möchte komplexe Sachverhalte und europapolitische Entscheidungen für alle Bürgerinnen und Bürger transparent machen. Das ist mir ein wichtiges Anliegen und daher sich solche Besuche im Parlament für mich ein ganz wichtiger Teil meiner alltäglichen Arbeit. Die weltweiten Herausforderungen nehmen zu und berühren auch uns im Ruhrgebiet ganz konkret. Das Ruhrgebiet braucht Europa!“ Organisiert und begleitet wurde die Informationsfahrt nach Straßburg von Radtkes Europa-Büro Ruhrgebiet in Bochum.

Dennis Radtke ist 1979 in Wattenscheid geboren. Er gehört seit 2017 dem Europäischen Parlament an. Gewählt wurde er über die Landesliste der CDU Nordrhein-Westfalen. Aktuell ist Radtke sozialpolitischer Sprecher seiner EVP-Fraktion im Europäischen Parlament.

Foto: Julian Kendziora