Düsseldorf/München - Nur jeder zweite in Deutschland verfügt über Wohnungseigentum. Aber vier von fünf Menschen wünschen sich, in den eigenen vier Wänden zu leben. Denn für die meisten bedeutet ein Eigenheim eine gute Altersvorsorge, persönliche Freiheit und Unabhängigkeit. „Viel zu wenige Menschen, gerade Familien, können sich diesen Traum vom eigenen Häuschen erfüllen“, sagt Dennis Radtke MdEP, Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) in Nordrhein-Westfalen.
Zusammen mit seinem CSA-Vorsitzenden-Kollegen aus Bayern, Dr. Volker Ullrich MdB, hat er einen 8-Punkte-Plan für Bauen und Erwerben entwickelt. Die beiden Sozialpolitiker der Union fordern die Bundesregierung auf, endlich ihre Zusagen zu erfüllen und den massiven Wohnungsnotstand in Deutschland zu beheben.
„Vermögensaufbau für die breite Mitte der Gesellschaft ist eine der sozialen Fragen unserer Zeit“, sagt CSU-Politiker Ullrich. „Wer arbeitet, der muss sich in seinem Leben auch perspektivisch Wohneigentum leisten können.“ Der CDU-Europaabgeordnete Radtke beklagt, dass Deutschland mit 49 Prozent Eigentumsquote das Schlusslicht in Europa bilde. „Im Vergleich sind die ost- und südeuropäischen Länder viel weiter.“ So leben in Rumänien 95 Prozent der Menschen in eigenen Wohnungen oder Häusern, es folgt Kroatien mit 90 Prozent und Litauen mit 89 Prozent. In Griechenland, wo der Kauf eines Eigenheims eine hohe Bedeutung hat, besitzen 84 Prozent der Menschen ein eigenes Zuhause, in Spanien liegt die Quote bei 76 Prozent. Radtke: „Dagegen ist das Bauen in Deutschland so teuer geworden, dass die hohen Kosten viele potentielle Käufer abschrecken.“
Die beiden Unions-Sozialpolitiker Radtke und Ullrich haben ein Programm entwickelt, einen „8-Punkte-Plan für Bauen und Erwerben“, mit der die eigene Immobilie in Deutschland schneller und einfacher zu realisieren ist:
- Entfall der Mehrwertsteuer beim Bau der ersten selbstgenutzten Immobilie.
- Entfall von mindestens einem Drittel der bürokratischen Bauvorschriften.
- Schaffung von Mietkaufmodellen für Menschen mit kleinem Einkommen.
- Weiterführung und Verdoppelung des Baukindergeldes.
- Steuerliche Förderung von Betriebswohnungen.
- Steuerliche Abzugsfähigkeit von Kreditzinsen.
- Keine Grunderwerbssteuer beim Ersterwerb einer selbstgenutzten Immobilie.
- Befreiung von der Grundsteuer beim Ersterwerb einer selbstgenutzten Immobilie in den ersten zehn Jahren.